SG 4: Zu viele eigene Fehler

Am Samstag, 14.01.17 hatte die SG4 ihr erstes Heimspiel zu bestreiten. Gegner waren der VC Frankenthal und die Jungs der SG Südpfalz.

Die SG4 begann gegen Frankenthal sehr motiviert und mit dem Vorsatz, an die tolle Leistung aus dem Spiel gegen Mundenheim anzuknüpfen. Leider wollte das nicht so klappen, wie die Jungs es sich vorgestellt hatten. Der Einsatz jedes einzelnen Spielers, die Bewegung auf dem Feld und das Miteinander der Mannschaft waren prima. Gescheitert ist das Spiel aber zum einen an den wirklich druckvollen Angriffen der Frankenthaler, gegen die unsere Abwehr einen stabilen Block benötigt hätte, aber der steht noch auf unserer ToDo-Liste für das Training. Auch die Annahme muss noch deutlich genauer werden, damit unsere Zuspieler mit kürzeren Wegen auskommen und mehr Optionen für das Zuspiel offen haben. Enttäuschend für alle Beteiligten war der Aufschlag. Ausnahmslos jeder beteiligte sich erfolgreich am Wettbewerb, wer denn die meisten Aufschlagfehler zustande bringt. Das ist vor allem dann demotivierend, wenn der Fehler nach einem hart erkämpften Ballwechsel kommt. Frankenthal gewann klar in drei Sätzen, aber mit 12, 19 und 22 Punkten spiegelt das Ergebnis tatsächlich die erkennbare Steigerung im Speyerer Spiel über die drei Sätze hinweg wider. Im vorletzten Ballwechsel der Begegnung kollidierte leider unser Zuspieler Christoph Mangold mit dem Netzpfosten und musste verletzt ausgewechselt werden. Die Knieverletzung besserte sich auch nicht während der Pause zwischen den beiden Spielen, wodurch Christophs Einsatz gegen Südpfalz nicht möglich war.

Im ersten Satz des zweiten Spiels stellten wir Jonas Wagner von der Außen- auf die Diagonalposition und Tobias Heim versuchte sich als alleiniger Zuspieler. Das brachte aber sehr viel Verwirrung und Missverständnisse. Gegen eine Südpfälzer  Mannschaft, die verglichen mit unserer ersten Begegnung deutlich dazugelernt hat und vor allem im Aufschlag druckvoller und sicherer geworden ist, lief bei der SG4 gar nichts rund. Unsere Angriffe wurden von der beweglichen Südpfälzer Abwehr geholt und im Gegenzug fanden die Südpfälzer Bälle immer wieder auf unsere Seite den Boden. Der Satz ging nach nur 16 Minuten mit 12:25 an die Jungs von Gerald Kessing. Im zweiten Satz stellten wir Jonas wieder in den Außenangriff, Tobi Heim blieb im Zuspiel und von der Mitte kam Jannik Reber als zweiter Zuspieler aufs Feld. Dieser Ansatz funktionierte deutlich besser. Die Mannschaft stabilisierte sich wieder und steigerte sich von Satz zu Satz. Annahme und Abwehr verbesserten sich deutlich, sodass vermehrt Spielzüge zustande kamen. Der zweite Satz ging mit 25:21 nach Speyer und der dritte Satz mit 25:16. Im vierten Satz kam die Südpfalz zu Beginn wieder recht gut ins Spiel und bis zum Stand von 10:8 für die SG4 war es ein enges Spiel. Dann aber legte Jonas Wagner eine Aufschlagserie hin, die uns 10 Punkte in Folge brachte. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft dann auch nicht mehr nehmen und gewann den vierten Satz mit 25:17.

Für die SG4 standen auf dem Feld: Philipp Hauck, Tobias Heim, Christoph Mangold, Lars Ochsner, Jannik Reber, Aron Schlafmann, Yannick Ungemach, Jonas Wagner und Benian Özdüzenciler.