Bei der beim VC Neuwied ausgetragenen Rheinland-Pfalz Meisterschaften trafen wir in der Vorrunde im ersten Spiel auf dem Rheinland Meister TV Lützel. Unsere Mannschaft ging sehr konzentriert zu Werke und gab sich keine Blöße. Gute Aufschläge und klare Angriffsaktionen stellten den Gegner vor nicht lösbare Aufgaben. Sowohl der erste Satz, als auch der 2. Satz gingen klar an die Pfälzer Auswahl. Auch wenn das Trainergespann Holger Grimm und Bernd Kray nicht glücklich war, dass zum Ende des 2. Satzes sich einige Konzentrationsschwächen einschlichen. Im 2. Spiel gegen die TGM Gonsenheim konnten wir uns weiter konsequent durchsetzen. Auch hier gab es sehr schnell einen klaren 2:0 Sieg. Damit war der angestrebte Gruppensieg erreicht.

Im Halbfinale trafen wir auf den Gastgeber aus Neuwied. Dieser hatte sich knapp gegen die SC Mutterstadt durchgesetzt und den 2. Platz in seiner Vorrunde erreicht. Bei hervorragender Stimmung durch das heimische Puplikum und aber ebenso die sehr aktiven Fans des TSV zeigten unsere Mädels ihren bis dato besten Volleyball des Tages. Sehr konzentriert konnten wir in beiden Sätzen jeweils zu Beginn des Satzen einen 8-10 Vorsprung erarbeiten. Diesen gaben wir gegen sehr gut kämpfende Neuwieder nicht mehr ab und erreichten das Finale mit einem klaren 2:0 Sieg.

Im Finale trafen wir auf die bis dahin genauso souveräne Mannschaft VSC Spike Guldental. Das Finale wurde auf dem Großfeld ausgetragen. Nach sehr langer Pause vor dem Spiel war irgendwie die Konzentration weg. Alle unsere bisherigen Tugenden wollten sich nicht mehr zeigen. Aufgaben verschlagen , Annahme verbockt, Zuspiel ins Nirgendwo, Angriffe vergeigt; Nichts wollte mehr funktionieren und so ging Guldental hochmotiviert mit 8:2 in Führung.

Nach 2 guten Angriffen unsererseits kam so nach und nach die Sicherheit zurück, allerdings behielt der VSC hervorragend dagegen und wir taten uns schwer den 2-3 Punkte Rückstand aufzuholen. Schließlich gelang uns eine kleine Aufgabenserie zum Ausgleich. Bei 16:16 zeigten wir dann unser bestes Volleyball und setzen uns klar ab. 1. Satz mit ein wenig Nervenkitzel geholt! Buh! Das wiedergewonnene Selbstvertrauen setzte sich im 2. Satz fort und diesmal hatten die Rheinhessen kaum noch was entgegen zu setzen. 2:0 und somit Rheinland-Pfalz Meister 2016/2017!!

Für den TSV spielten: Johanna Berlin, Maisha Grimm, Annika Harter, Carolin Janoscheck, Cecilia Kadner, Leah Kray, Lisa Rhein, Lena Schmitt, Katharina Theel, Marie Uhrig und Sabiene Weiß.