Am Morgen des Turniers machte der noch junge Haßlocher Trainer der SG Timo Klenz den Jungs deutlich, dass das heutige Ziel die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften ist.Nach den Statuten des Volleyballverbandes Rheinland-Pfalz wurde eine Gruppenphase mit jeweils drei Teams der einzelnen Landesverbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz gespielt. Im Anschluss daran folgten die Halbfinalspiele und die Platzierungsspiele. Die Spielgemeinschaft Speyer/Haßloch/Heiligenstein hatte in der Gruppenphase die Teams des „TVBad Salzig und des VC 2000 Bad Kreuznach als Gegner. Im ersten Spiel gegen Bad Salzig gab es einen 2:0 (25:22, 25:16) Sieg. Im 2. Spiel war Bad Kreuznach der Gegner welchen die SG klar mit 2:0 (25:17, 25:11) besiegte. Damit wurde das Team Gruppenerster und musste im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe LAF Sinzig antreten. In diesem Spiel musste wirklich alles funktionieren, wie es vorher trainiert wurde um den Einzug in das Finale zu erreichen. Sinzig war in den vergangenen Jahren oft Endstation bei Rheinlandpfalzmeisterschaften. Trotz des hohen mentalen Drucks konnte die sehr stark aufspielende SG Mannschaft den LAF Sinzig mit 2:0 (25:21, 25:20) besiegen und ins Finale einziehen. Jetzt wurde allen Jungs klar, dass sie sich für die Südwestdeutsche Meisterschaft in der zweithöchsten Jugendspielklasse qualifiziert hatten.

Im Finale gegen VC 2000 Bad Kreuznach welcher sich im anderen Halbfinale durchsetzte, wollten die Jungs an die Leistung aus der Vorrunde anknüpfen. Diese wurde im Finale nochmals deutlichübertroffen denn alle Spieler zeigten an ihr bestes Spiel, und besiegten die überforderten Rheinhessen mit 2:0 (25:15 und 25:16)

Somit wurde die Mannschaft OHNE SATZVERLUST Rheinland-Pfalz-Meister.

Für die Spielgemeinschaft spielten: Cedric Heindl, Fabio Mangione, Tobias Heim, Simon Röhrich, Simon Hoffmann, Nils Weber, Leonard Stern, Konstantin Hirsch, Jannik Reber, Felix Kühner und Yannick Peters.