Die Damen vom TSV Speyer standen am letzten Samstag in der Osthalle vor einer großen Herausforderung. Der Tabellenerste TV Holz II war zu Gast und im eingeläuteten Kampf um den Klassenerhalt zählt nun jeder Punkt. Ersatzgeschwächt strukturierte Trainer Holger Grimm um und setzte die Außenangreiferin Constanze Forstner als Libero ein.

In diesem Spiel gab es nichts zu verlieren und so spielten sich Domstädterinnen im ersten Satz langsam an die Gegnerinnen heran. Der Satz verlief noch etwas verhalten mit vielen Eigenfehlern und inkonstantem Aufschlag. Erst beim Stand von 24:18 für den TV Holz II platzte der Knoten und Lisa Rhein konnte eine Aufschlagserie starten, die von starken Angriffen und guten Abwehraktionen getragen wurde. Kurz vor dem Speyrer Überrasschungserfolg fanden die Gäste zurück in die Spur und erzielten den rettenden Punkt zum 25:23 Satzgewinn.

Das Spiel zweier Gegner auf Augenhöhe setzte sich im 2. Satz fort. Es sind besonders die guten Blocks und starke Aufschläge der TSV Damen, die diesen Satz bestimmen. Sobald sich allerdings Abstimmungsprobleme oder halbherzige Aktionen einschlichen, waren die Gäste wieder zurück und setzten den Hausherrinnen zu. Mit viel Kampfgeist und konzentrierten Aktionen entschieden diese den 2. Satz am Ende mit 25:23 für sich. Die Freude über den Satzgewinn gegen den Tabellenführer war riesig und die Hoffnung auf einen zählbaren Erfolg geweckt.

Im 3. Durchgang zeigte sich wieder ein ganz anderes Bild. Alles was bis dahin funktionierte, wollte nun einfach nicht gelingen. Die Gäste bauten ihre Führung kontinuierlich aus und am Ende gewannen sie diesen Satz mit 25:12.

Vor dem 4. Satz forderte Trainer Holger Grimm unkonventionelle Bälle und mehr Variabilität im Angriff. Das Team aus Speyer nahm sich die Ansage ihres Trainers zu Herzen und lieferte sich mit den Saarländerinnen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider konnten sie die zwischenzeitliche 4-Punkte-Führung nicht bis zum Ende des Satzes halten und verlieren knapp 25:23.

Am Ende bleibt zwar kein zählbarer Erfolg, dennoch eine sehenswerte Leistung, die Lust auf die kommenden Partien macht. Nach dieser guten Vorstellung bleibt das Ziel der Damen um Mannschaftsführerin Fiona Hesse definitv der Klassenerhalt.