Eine deutliche Niederlage verhagelte den Volleyballerinnen vom TSV Speyer das Wochenende. Marion Heller konnte nach ihrer Babypause endlich ihr Debüt in der Oberliga geben. Des Weiteren übernahm Maisha Grimm die Rolle der Mannschaftskapitänin, da Fiona Hesse als Libera eingesetzt wurde. Um verschiedene Konstellationen im Hinblick auf die kommenden Spiele zu testen, agierten Constanze Forstner und Vanessa Schmidt auf der Diagonal- bzw Mittelangreifer-Position.
Schon die lange staureiche Anreise nach Andernach verhieß nichts Gutes. Die Damen um Trainer Holger Grimm fanden von Beginn an kein Mittel gegen den Tabellenzweiten SG Neuwied/Andernach. Während in der Annahme und Abwehr gute Aktionen gezeigt wurden, konnte man im Angriff nicht punkten. Die Heimmannschaft spielte sich direkt einen großen Vorsprung heraus und entschied den ersten Satz mit 25:13 für sich.
Im zweiten Satz stellten sich die Speyererinnen zu Beginn etwas besser auf ihre Gegnerinnen ein und zeigten erfolgreiche Angriffe und Blocks. Allerdings spielten sich die Damen der SG Neuwied/ Andernach sehr strukturiert und mit Übersicht Punkt für Punkt wieder deutlich zum Satzgewinn mit 25:11. Der dritte Satz brachte leider keinen Durchbruch auf Speyerer Seite. Mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffen machte Neuwied den Sack zu und schickte die TSV Damen nach einem kurzen Spiel ohne Punkte nach Hause.
Die letzten beiden Spieltage müssen nun 6 Punkte auf das Konto des Teams aus der Domstadt spülen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.