Die Speyrer Oberliga Volleyballerinnen holen im saarländischen Kirkel mit einem 3:0 Sieg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und schaffen dadurch wieder den Anschluss zu einem Nicht-Abstiegsplatz.

Trainer Holger Grimm konnte für das Spiel auf einen vollen Kader zugreifen und stellte auf verschiedenen Positionen um: Außenangreiferin Maisha Grimm übernahm in diesem Spiel die Libera-Position von der verletzten Katrin Tremmel, durch den Ausfall von Nicole Hutter für die komplette Rückrunde wird die Zuspiel-Position neben Anna-Lena Weber durch Neuzugang Denise Hohenegger besetzt, Fiona Hesse übernimmt für die Rückrunde die Rolle der Mannschaftsführerin von Nicole Hutter und Britta Büthe unterstützt das Team als Universalspielerin.

In das Spiel gegen den Tabellenletzten TV Kirkel starteten die Speyrerinnen direkt stark. Insbesondere in der Annahme konnte im Vergleich zu den letzten Partien deutlich bessere Stabilität durch Neu-Libera Maisha Grimm erzielt werden. Durch einige Eigenfehler in der Abwehr verlief der erste Satz trotzdem ausgeglichen. Es gelang den TSV Damen nicht, sich deutlich abzusetzen; in der Satzmitte gerieten sie in einen 13:17 Rückstand, den sie durch starke Aufschläge und klare Angriffsaktionen jedoch drehen konnten und den Satz 25:23 für sich entschieden.

Im zweiten Satz setzten sich die Domstädterinnen durch eine Aufschlagserie von Vanessa Schmidt schnell zur 10:4 Führung ab. Da es den Speyrerinnen phasenweise schwer fiel, im Angriff gegen die starke Abwehr der Saarländerinnen zu punkten, kamen die Gastgeberinnen zwar an die Speyrer ran, der Satz konnte aber dennoch, u.a. durch eine 8-Punkte Aufschlagserie von Katharina Theel klar mit 25:16 gewonnen werden.

Der dritte Satz war geprägt von sehr starken, aber auch schwachen Phasen der Speyrer. Während durch konsequente Angriffsaktionen gepunktet werden konnte, kamen die Gastgeberinnen durch Eigenfehler wieder ins Spiel und konnten phasenweise in Führung gehen. Die Speyrerinnen konnten den Satz aber schließlich 25:21 für sich gewinnen. Damit stehen die TSV Damen mit 7 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz, sind damit aber nur noch 3 Punkte von einem Nicht-Abstiegsplatz entfernt und damit in Schlagdistanz. Kommende Woche geht es zuhause gegen den Tabellenführer TV Holz.