Die Volleyballerinnen des TSV holen im Saarland 2 Punkte.

Ins saarländische Düppenweiler reisten die Speyrerinnen zu neunt an. Für die verletzte Libera Katrin Tremmel rückte Jugendspielerin Leah Kray aus der Damen 2 nach.

Die Domstädterinnen starteten gut ins Spiel, gerieten durch eine starke Aufschlagserie der Saarländerinnen dann aber schnell in Rückstand. Probleme in der Annahme, auch bedingt durch mehrere personelle Veränderungen auf verschiedenen Positionen, zogen sich durch den ersten Satz durch, so dass es sich die Speyrerinnen selbst unnötig schwer machten. Bei stabilem Spielaufbau gelang es den TSV-Damen durch eine gute Angriffsleistung, besonders durch Lisa Rhein auf der Mitte, konsequent zu punkten. Zudem verhalf eine phasenweise wackelige Annahme-Leistung der Gegnerinnen zu einem ausgeglichenen Satzverlauf. Den Satz konnten die Damen 25:23 für sich gewinnen.

Der zweite Satz startete zunächst ausgeglichen, ab der Mitte des Satzes konnten sich die Düppenweiler durch starke Aufschläge und Probleme in der Annahme der Speyrerinnen, absetzen und den Satz klar 25:14 für sich entscheiden.

Im dritten Satz führten clevere Angriffsaktionen der Saarländerinnen in die Lücken der Speyrer Abwehr zum klaren Vorsprung. Die Speyrerinnen kämpften sich zurück ins Spiel, starteten die Aufholjagd aber zu spät, so dass auch der dritte Satz 25:19 an die Gegnerinnen ging.

Im vierten Satz hatten die Speyrerinnen in neuer Konstellation richtig ins Spiel gefunden, auch der Wechsel von Heike Hollstein auf die Diagonal-Position sorgte für Stabilität im Speyrer Spiel. Der Satz war geprägt von einer konstant starken Block- und Angriffsleistung der TSV-Damen, dem die Gastgeberinnen wenig entgegen zu setzen hatten. Die Speyrerinnen dominierten den Satz klar und holten sich durch einen klaren 25:14 Sieg den fünften Entscheidungssatz. Auch im Tie-Break konnten die Speyrer an das spielerisch starke Niveau des vorherigen Satzes anknüpfen und holten sich den Satz mit 15:5 und damit den zweiten Saison-Sieg und die wichtigen nächsten 2 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Damit schaffen es die TSV-Damen den Anschluss zum Tabellen-Mittelfeld zu halten.

Am kommenden Wochenende geht es im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SG Neuwied/Andernach