Am Sonntag starteten die Damen 1 in Guldental in die neue Saison in der Landesliga. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg gilt es sich zunächst zum Saison-Auftakt und in neuer Mannschaftszusammensetzung als Team und in der neuen Liga zu etablieren.

Nach Guldental reisten die Damen mit einem nahezu vollständigen Kader an. Lizu Thuránszky konnte das Team leider noch nicht verstärken, da die internationale Freigabe ihres Spielerpasses noch aussteht. Die Neuzugänge Fiona Hesse und Theresa Etzkorn hatten ihre Premiere im Speyrer Trikot. Rückkehrerin Constanze Forstner zeigte auf der Mitte eine blockstarke Leistung.

Nach einem verhaltenen Start in den 1. Satz konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Durch unnötige Eigenfehler der Speyrerinnen ging der erste Satz 25:22 an die Gegner. Den zweiten Satz starteten die Speyrerinnen selbstbewusster. Durch konsequente Angriffe von Kassandra Spuhler und Fiona Hesse im Außenangriff konnten sich die Damen eine Führung von 16:12 erarbeiten. In der Schlussphase des hart umkämpften Satzes fehlte jedoch die Entschlossenheit und Konsequenz den Satz erfolgreich nach Hause zu bringen, so dass auch dieser Satz 27:29 verloren ging. In den dritten Satz starteten die Speyrerinnen wieder kämpferisch stark, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Nach einer 16:14 Führung der TSV-Damen fehlte es auch im dritten Satz in der Schlussphase an Durchsetzungskraft und Eigenfehler schlichen sich ein. Der 3. Satz ging 25:23 an Guldental.

Das Ergebnis, der 0:3 Niederlage spiegelt nicht das ausgeglichene spielerische Niveau wieder. Alles in allem sind die Damen mit dem Auftritt - aber nicht mit dem Ergebnis - zufrieden. An die Leistung gilt es am kommenden Woche beim ersten Heimspieltag gegen Kaiserslautern und Gau-Algesheim anzuknüpfen.

Es spielten Katrin Tremmel, Heike Hollstein, Marion Heller, Alena Steiger, Kassandra Spuhler, Katharina Theel, Ines Koller, Nicole Schatterny, Fiona Hesse, Theresa Etzkorn und Constanze Forstner.