Volleyball: Drittliga-Team aus Speyer verliert beim USC mit 1:3

Freiburg. Ohne Punkte kehrt Drittligist TSV Speyer von seinem Ausflug nach Freiburg zurück. Gegen den USC gab es eine 1:3 (16:25, 25:18, 17:25, 19:25)-Niederlage.

„Es hat bereits damit angefangen, dass Julius Vierneisel nicht spielen konnte. Auch Jonas Weber und Dominic Rosin waren nicht einsatzfähig, damit blieben uns nur noch wenige Optionen“, fasste TSV-Spielertrainer Gerrit Jann die Situation vor dem Anpfiff zusammen. Entsprechend schnell war der erste Durchgang weg. „Wir haben dann umgestellt, das hat dann gefruchtet“, beschreibt er den Erfolg im zweiten Satz.

Allerdings sollte die Freude darüber nur kurz währen. „Ich fühlte im dritten Abschnitt plötzlich einen Schmerz im Knie“, erzählt Jann. Bis er die Verletzung realisiert hatte, lag Speyer bereits hinten. Er kam zwar im vierten Satz noch einmal zurück aufs Spielfeld, aber nach dem 16:16 punkteten fast nur die Gastgeber aus dem Schwarzwald. Jann: „Wir haben es teilweise nicht schlecht gemacht. Aber an diesem Tag war dann einfach nicht mehr drin.“

„Das war jetzt natürlich enttäuschend, die Stimmung auf der Rückfahrt war entsprechend gedämpft“, berichtet der Übungsleiter. „Wir müssen jetzt schauen, dass wir wieder schnell in die Spur zurückfinden“, fordert er eine Reaktion auf die Niederlage. Seine Mannschaft hat am kommenden Wochenende spielfrei. Dann stehen die letzten drei Partien der Saison an. Bis dahin dürfte TSV-Kapitän Christian Eckenweber wieder zur Verfügung stehen. Jann hofft weiter darauf, dass der TSV zumindest die Rote Laterne abgibt. „Zwei Siege aus drei Spielen“, lautet sein Ziel. Doch dafür müssten auch einmal alle Spieler gesund und einsatzbereit sein. jmr

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 56
Datum Dienstag, den 7. März 2023