Volleyball: TSV Speyer unterliegt Favorit Blankenloch

Von Marek Schwöbel

Speyer. Dritte Niederlage in Folge: Die Drittliga-Volleyballer des TSV Speyer haben ihr Heimspiel gegen den Aufstiegsfavoriten TSG Blankenloch mit 0:3 (18:25, 22:25, 20:25) verloren.

„Der Gegner war uns an diesem Tag in puncto Abwehr und Sicherung überlegen“, resümierte TSV-Spielertrainer Gerrit Jann die Niederlage. Diese kam gegen einen der Aufstiegsfavoriten der Dritten Liga Süd nicht überraschend, aber der TSV-Übungsleiter haderte mit dem einen oder anderen Detail. „Wir haben es wieder nicht geschafft, mit unseren Aufschlägen den Gegner entscheidend unter Druck zu setzen“, stellte er fest. Ebenfalls sei gegen einen solchen erfahrenen und cleveren Gegner wie Blankenloch die Annahme einfach nicht gut genug gewesen.

In Durchgang eins war dies besonders auffällig. „Wenn deine Annahme nicht funktioniert, kannst du keinen Druck auf solch einen Gegner ausüben“, sagte Jann. Entsprechend klar sei der Satz an die Badener gegangen. Im zweiten Abschnitt hatte Speyer dann die Fehlerquote besser im Blick. „Wir haben die Aufschläge besser in die Nahtstellen zwischen die Gegnerischen Spieler serviert. Aber ein paar dumme Fehler am Ende des Satzes brachten dann die Entscheidung“, blickte der TSV-Übungsleiter zurück. Im dritten Satz spielte Blankenloch einfach seine Routine aus.

„Insgesamt war auch unsere Blockarbeit zu unbeständig. Wir haben es einfach viel zu selten geschafft, einen Doppelblock zu stellen“, fand Jann einen weiteren Kritikpunkt. Das sei eine weitere Baustelle, die es anzugehen gelte.

Dafür hat Jann jetzt auch Zeit, denn am kommenden Wochenende ist der TSV Speyer spielfrei: „Wir hoffen, dass wir auch die angeschlagenen Spieler in den 14 Tagen wieder fit bekommen. Denn dann geht es wieder gegen Bliesen. Und da sollten wir dann wieder einmal gewinnen.“

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 265
Datum Montag, den 15. November 2021